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Was erwartet Sie?
Behandlungsdringlichkeit
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Lob & Beschwerde
Was erwartet Sie?

Was erwartet Sie?

  1. Anmeldung:
    Bei der Anmeldung wird von unserem fachkundigen Personal die Dringlichkeit Ihrer Erkrankung oder Ihrer Verletzung eingeschätzt.

  2. Persönliches Gespräch und körperliche Untersuchung:
    Nach einem ärztlichen Gespräch und einer Untersuchung sind evtl. weitere Untersuchungen, wie z.B. eine Blutentnahme, das Ableiten eines EKGs, Röntgenaufnahmen oder eine Ultraschalluntersuchung notwendig. Diese werden direkt in den Räumlichkeiten des Notfallzentrums durchgeführt.

  3. Diagnose und Behandlung:
    Bereits während der ersten Untersuchung bemühen wir uns Ihre Beschwerden zu lindern. Nach Abschluss der Diagnostik wird der Arzt/die Ärztin dann mit Ihnen klären, ob Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin die notwendige weitere Behandlung übernehmen kann oder ob Sie im Krankenhaus weiterbehandelt werden.


Behandlungsdringlichkeit

Behandlungsdringlichkeit

Wenn Sie in eine Arztpraxis gehen, haben Sie einen Termin, oder die Patienten werden in der Reihenfolge Ihres Eintreffens behandelt. In einem Notfallzentrum ist dies leider nicht möglich. Patienten, deren Leben akut in Gefahr ist, müssen vor allen anderen Wartenden behandelt werden - dies gilt für alle: für Sie ebenso wie für Ihre Mitmenschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Krankenkasse.

Für die Beurteilung des Schweregrads einer Erkrankung gelten folgende Kriterien:

  • Handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall?
    Die Mitarbeiter unterbrechen ihre laufenden Tätigkeiten und widmen sich sofort der Behandlung des Patienten.

  • Erfordert die Krankheit eine schnelle Versorgung?
    Die Mitarbeiter handeln so schnell wie möglich und versuchen, Wartezeiten kurz zu halten.

  • Ist die Behandlung notwendig, aber nicht dringend?
    Die Erkrankung wird von unseren Mitarbeitern behandelt, wenn alle dringlicheren Fälle versorgt sind.
Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Warum dauert das so lange? Außer mir befindet sich niemand im Wartebereich!

Notfallpatienten werden häufig mit dem Rettungswagen oder -hubschrauber in das Notfallzentrum transportiert und umgehend in die Behandlungsräume verbracht. Solche Behandlungen erzeugen evtl. für Sie nicht nachvollziehbare Wartezeiten.

Ich warte schon eine Weile, und mir geht es immer schlechter. Was soll ich tun?

Falls sich Ihre Beschwerden verschlimmern, sagen Sie bitte am Empfang Bescheid.

Warum kommen andere Patienten vor mir dran?

Zum einen kann die Behandlungsnotwendigkeit als dringlicher einschätzt  worden sein, was nicht notwendigerweise für andere von außen sichtbar sein muss, zum anderen kann es sein, dass andere Patienten von Ärzten einer anderen Fachrichtung behandelt werden.

Wo kann ich telefonieren oder mir einen Snack kaufen?

Bevor Sie etwas essen oder trinken, sollten Sie Rücksprache mit dem Fachpersonal halten. Ein Wasserspender befindet sich in der Wartezone. Ein öffentliches Telefon finden Sie in der Eingangshalle des Haupthauses.

Wieso darf ich nicht auf dem Flur spazieren gehen?

Im Notfallzentrum ist ein reibungsloser und ungestörter Arbeitsablauf ein wichtiger Faktor, der Menschenleben retten kann. Unterstützen Sie uns, wenn Sie sich im Ihnen zugewiesenen Wartebereich bzw. Behandlungsraum aufhalten und warten, bis die Ärzte bzw. Pflegekräfte zu Ihnen kommen.

Was ist, wenn ich im Krankenhaus bleiben muss?

Wenn Sie möchten, dass jemand darüber informiert wird, übernehmen wir das gern. Bitte geben Sie Ihre Wertsachen wenn möglich einer Begleitperson zur häuslichen Aufbewahrung mit.

Fachabteilungen

Fachabteilungen

Hier finden Sie eine Übersicht der in unserem Haus vertretenen Fachabteilungen und Zentren:

Lob & Beschwerde

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Um die Behandlung, Pflege und Organisation in unserem Krankenhaus kontinuierlich zu verbessern, benötigen wir Ihre Mithilfe. 

Waren Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden? Stimmte der Service? Was sollten wir aus Ihrer Sicht zukünftig verändern? Ihre Erfahrungen als Patient*in helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und besser zu werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung - am besten Online: Teilnahme Patientenbefragung

Darüber hinaus haben Sie natürlich auch die Möglichkeit sich direkt an uns zu wenden.
Ob per E-Mail, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch - wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertrauensvoll behandelt und schnellstmöglich beantwortet.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite unseres Rückmeldemanagements.

 
 

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