Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu
können. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Angebote der
Wahlleistungsstationen des Brüderkrankenhauses Trier vor.
Derzeit stehen unseren Patientinnen und Patienten insgesamt 79
Betten zur Verfügung, welche sich im Hauptgebäude auf den Stationen 3B und 5B,
sowie im neu eröffneten Gebäude St. Martinus im 4. Obergeschoss auf der Station
M4 befinden. Es stehen Ihnen Zweibettzimmer zur Verfügung. Auf Wunsch und
Kapazität können Sie auch gerne ein Einzelzimmer nutzen.
Mit zusätzlichen Service-Angeboten möchten wir Ihnen die
Möglichkeit geben, Ihren Aufenthalt effektiv, angenehm und so erholsam wie
möglich zu gestalten. Auf unseren Wahlleistungsstationen arbeiten insgesamt elf
verschiedene medizinische Fachbereiche eng zusammen.
Hinweis:
Bei Fragen zu Ihrer augenärztlichen Behandlung und anschließendem stationären Aufenthalt melden Sie sich bitte unter:
Tel. +49 (0)651 208-2455
Im Krankenhausbereich wird zwischen allgemeinen Krankenhausleistungen und Wahlleistungen unterschieden.
Allgemeine Krankenhausleistungen sind Leistungen, die medizinisch zweckmäßig und für eine ausreichende Versorgung notwendig sind. Sie werden dem Patienten von der gesetzlichen Versicherung erstattet.
Wahlleistungen hingegen sind über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehende Sonderleistungen. Hierzu schließt der Patient einen Vertrag mit dem Krankenhaus ab, in dem die Wahlleistungen vereinbart werden. Die Kosten für die speziellen Serviceleistungen sind von den Patienten privat zu zahlen. Ob diese Kosten von einer privaten Zusatzversicherung erstattet werden, ist mit der Versicherung im Vorfeld zu klären.
Hier können Sie sich den allgemeinen Behandlungsvertrag, die Wahlleistungsvereinbarungen und die Patienteninformationen als PDF-Datei herunterladen:
Informieren Sie sich hier über unser Angebot im Wahlleistungsbereich.
Die Zimmer im Wahlleistungsbereich sind geräumig und zweckmäßig. Neben einer Besucherecke sind alle Zimmer mit einem Kühlschrank und einem Safe für Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen ausgestattet.
Darüber hinaus stehen in jedem Zimmer für Sie ein Telefon und auf Wunsch ein Internetzugang bereit. Selbstverständlich verfügen wir auch über ein Faxgerät.
In Ihrem Zimmer haben Sie ein separates WC und eine separate Dusche.
Unsere Zimmer haben eine besonders großzügig angelegte Sanitärzone und sind zudem rollstuhlgerecht ausgestattet.
Selbstverständlich halten wir für Sie einige "unverzichtbare Kleinigkeiten" wie Duschgel, Zahnbürste und Handtücher bereit. Unsere Komfortbetten sind alle elektrisch verstellbar. Sie können täglich aus vier verschiedenen Menüs auswählen. Zu unserem Service gehören außerdem eine Tageszeitung sowie eine wöchentliche Fernsehzeitung.
Die genauen Preise entnehmen Sie bitte unserer Wahlleistungsvereinbarung.
Um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, erweitern wir ständig unser Service-Angebot für Sie.
Wir erledigen
Wie verläuft die Aufnahme? Wie wird der Tagesablauf gestaltet?
Die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier.
Es ist hilfreich, wenn Sie sich vor Ihrem Aufenthalt noch einmal über den aktuellen Stand Ihrer Schutzimpfungen informieren. Bitte denken Sie auch an Informationen über Ihre Vorerkrankungen, Ihre aktuelle Medikation sowie Befunde, Arztbriefe etc. (siehe auch Packliste).
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen:
Tel. +49 (0)651 208-1566
Der Arzt führt mit Ihnen das Annahmegespräch durch. Er wird sich mit Ihnen zusammensetzen und persönlich die wichtigsten Fragen zum Bespiel zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte und den aktuellen Beschwerden besprechen. Blutbildkontrolle, Vitalzeichenkontrolle (Puls, Blutdruck, Gewicht, Größe, Temperatur, Blutzucker) und weitere diagnostische Maßnahmen erfolgen nach Absprache. Wie in allen Bereichen legen wir auch hier größten Wert auf die detaillierte Bespechung des weiteren Vorgehens.
Am Tag Ihrer stationären Aufnahme (sofern dies nicht notfallmäßig geschieht) setzen sich unsere Pflegefachkräfte mit Ihnen zusammen. Gemeinsam erledigen wir dann die Aufnahmeformalitäten. Das Gespräch wird in privater Atmosphäre geführt, wahlweise im Aufnahmezimmer des jeweiligen Fachbereiches oder bereits in Ihrem Stationszimmer. Selbstverständlich nehmen wir uns viel Zeit für dieses Gespräch, so dass Sie sich vertrauensvoll mit all Ihren Wünschen und Fragen an uns wenden können.
Bei diesem Gespräch erkundigen wir uns nach Ihren Essenswünschen. Wir zeigen Ihnen Ihr Zimmer, stellen Ihnen die Mitpatienten vor, erklären Ihnen die Rufanlage unseres Hauses und geben Ihnen einen Überblick über die Station.
Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass wir in den oben genannten Punkten den Regelablauf beschrieben haben. Individuelle Abweichungen ergeben sich natürlich je nach Krankheitsbild und Anforderungen.
Wir sind bestrebt, die Abläufe auf den Stationen für unsere Patienten transparent zu gestalten. Es ist uns wichtig, dass Sie so gut wie möglich auf den Aufenthalt bei uns vorbereitet sind.
Im Folgenden finden Sie einen beispielhaften Tagesablauf:
06.20 - 07.30 Uhr: Wecken, OP-Vorbereitung, Blutzuckerkontrolle
07.30 - 08.30 Uhr: Frühstück und Medikamentenausgabe, Visite
08.30 - 11.30 Uhr: Grundpflege, Mobilisation, OP/ Diagnostik, Krankengymnastik, Verordnungen
12.15 - 12.45 Uhr: Mittagessen und Medikamentenausgabe
12.30 - 13.00 Uhr: Kaffee
13.00 - 14.00 Uhr: Mittagsruhe
14.00 - 15.45 Uhr: Mobilisation
16.00 - 18.00 Uhr: Vitalzeichenkontrolle, Blutzuckerkontrolle
18.30 - 19.00 Uhr: Abendessen- und Medikamentenausgabe
22.00 - 06.00 Uhr: Eine geruhsame Nacht!